Sonntag, 25. September 2011

Herbstzeit ist Pilzzeit ...

und was liegt da näher, als die eigenen Kenntnisse zu den essbaren Wildpilzen zu vertiefen.

Pilzexkursion mit Dr. Rita Lüder

Jutta Becker-Ufermann, meine Kräuterfreundin vom Appelbongert in Schermbeck am Niederrhein, hatte zur Pilzexkursion mit der Biologin & Pilzexpertin Dr. Rita Lüder eingeladen.



Ei, Ei , Ei ...
Rita Lüder öffnet ein "Hexenei"


Einige Exemplare der Sammlung... nicht alles ist essbar!


Frank und Rita Lüder (von rechts)
erläutern den Teilnehmern die gesammelten Pilze
Auch wenn 2011 nicht gerade ein üppiges Pilzjahr zu werden scheint, es war ein lehrreicher Nachmittag, der mit einem Vortrag und einem leckeren Pilzgericht aus der Küche des Appelbongert ausklang.
Vieles hat sich uns (meinem Mann & mir) neu erschlossen und gerade die systematische "Einordnung" der Pilze nach Dr. Rita Lüder macht das Erkennen & Wiedererkennen wesentlich einfacher und vor allem wesentlich sicherer.


Gerne empfehle ich deshalb das Buch:

Rita Lüder
Grundkurs Pilzbestimmung
Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene
Verlag Quelle & Meyer
ISBN: 3-494-01341-1




Weitere interessante Titel & Informationen finden Sie auf der
Internetseite von Rita Lüder.





Ferner finden Sie dort Wildpflanzen zum Genießen 

mit tollen Fotos, Rezepten & Erläuterungen von Rita & Frank Lüder
(Bald ist ja schon Weihnachten - eine schöne Geschenkidee für alle Kräuter-& Naturfreunde)

 

Ein paar Detailfotos für "Kenner" ;)
















Keine Kommentare: