Freitag, 9. November 2012

Kochen mit Kräutern

 

In diesem November veranstalte ich für die AOK Rheinland/Hamburg in Düsseldorf an mehreren Terminen einen

Kräuterkochkurs für berufstätige Frauen

Etwas untypisch für die Jahreszeit ist dieses Thema schon, um so kreativer ist die Auswahl der Rezepte und der benutzten Zutaten & Kräuter.
Immerhin ist es mir gelungen noch einige frische (Wild-)Kräuter zu besorgen.

Und so entstanden & entstehen zur Zeit mit Freude und Fleiß einige schmackhafte Winter-Menüs.

Grundlage für die schnellen vegetarischen Rezepte sind zum Teil typisch rheinische oder etwas in Vergessenheit geratene Zutaten wie Pastinaken, Spitzkohl, Rüben, Rübstiel/Stielmus... kombiniert mit Kräutern aus aller Welt.

Himbeercreme mit Zitronenmelisse

Hier wird Thymian gezupft: für das Hauptgericht
Fussilli mit Spitzkohl & Thymian

ausgebackene Salbeiblätter - Salbeimäuse -

Ein Grüner Smoothie durfte im Menü natürlich nicht fehlen!
 

Eifriges schneiden, rühren, ...  an den verschiedenen Rezeptposten!

 
Und schließlich das gemeinsame Essen!

Ich hoffe es hat allen geschmeckt & gefallen !
 
 
Inzwischen haben alle Kurse stattgefunden und ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Teilnehmerinnen aber auch bei der AOK Rheinland/Hamburg bedanken.
Die Kurse haben mir selber viel Freude bereitet!
Allen Teilnehmerinnen wünsche ich eine fröhliche und vor allem geruhsame Adventszeit! Vielleicht kochen Sie ja eins der Rezept in den nächsten Wochen einmal für ihre Familie, Freunde oder andere Gäste!


Und hier noch ein paar Eindrücke aus den letzten Kursen:
 
 
Hier kochen jung und "alt" gemeinsam
 

 
 Und auch Geräte mehrerer Generation waren vorhanden!
 
 Blätterteig-Rosmarin-Stangen

Der Spaß kam auch nicht zu kurz!

 
 
 
 
 
 



Kräuter schneiden!
 


Wie sieht es wohl mit dem Essen im Ofen aus?
 
... schon ganz gut !
 
 
Die Kartoffel-Sauerkraut-Suppe mit gebratenem Salbei ist angerichtet!
 
 
 
Und Reste könne natürlich nicht weggeschüttet werden!

 
 


Keine Kommentare: