Mittwoch, 19. Februar 2014

Naturspaziergang 2014

 
Bis zu meinem ersten Naturspaziergang (den Treffpunkt finden Sie unter Naturspaziergänge) dauert es zwar noch ein bisschen, doch der Frühling zieht schon jetzt in großen Schritten durchs Rheinland.

Am Wochenende entdeckte ich etliche Wildkräuter, die schon jetzt geerntet werden können. Das ein oder andere Kräutlein, das auch nur für kurze Zeit unseren Speiseplan bereichert. Oder ein Strauch der gerade jetzt am einfachsten zu entdecken ist.

Also nutzen Sie ihre freie Zeit und gehen Sie - auch ohne mich - auf Entdeckungsreise.
 
An sonnigen Stellen finden Sie das Scharbockskraut bereits in Blüte. Denken Sie aber bitte daran, dass es dann nicht mehr gegessen werden sollte, da sich der Gehalt der Alkaloide verändert und uns dann nicht mehr bekommt. 

Scharbockskraut mit Blüte


 
Das frische Scharbockskraut passt wunderbar mit den ersten jungen Gierschblättern, etwas Vogelmiere und ein paar Veilchenblüten in ihren ersten Frühlingssalat in diesem Jahr!

Machen Sie sich am Wochenende auf den Weg, ernte ein paar Kräuter und probieren Sie es aus. 
Junger Giersch
 
Vogelmiere
  

Veilchenblüten unter Efeu versteckt

Ich persönlich freue mich jedes Jahr ganz besonders über die weiblichen Blüten der Haselnuss. Sicher kennt jeder von Ihnen die männlichen Blüten, die in langen "Troddeln" herunter hängen. Doch schauen Sie sich den Strauch beim nächsten Spaziergang doch noch einmal genauer an. Dann entdecken Sie sicher schnell die Knospen mit dem kleinen rosa-pinken Haarbüschel.
Und vielleicht zaubert es auch Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht!



Weibliche Blüte der Haselnuss

Für all diejenigen, die im Spätsommer und Herbst Wildfrüchte sammeln wollen, ist jetzt die beste Zeit, um nach einem Kornel-Kirschen-Strauch Ausschau zu halten. Die gelben Blüten sind jetzt bereits von weitem sichtbar und lassen sich so schnell entdecken. Da die Sträucher oft als "Begleitgrün" angepflanzt werden kann es schon etwas mühsam sein um einen Strauch zu finden, der sich nicht in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße befindet.
Also nutzen sie die nächsten Tage und Woche und suchen Sie sich Ihren Strauch!

Blüten der Kornelkirsche

Und dann hat mir mein letzter Spaziergang noch diese Freude Mitten im Februar beschert!

Blüte der "wilden Möhre"




 

 

 

Keine Kommentare: