Dienstag, 28. März 2017

Kräuterführung

Am Wochenende fand meine erste Kräuterführung für dieses Frühjahr statt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es in gemütlicher Runde los.
Hier ein Kraut, da ein Blättlein und zwischendurch ein bisschen probiert.

Tja und dann ... habe ich eine Pflanze als etwas ausgegeben, was sie gar nicht ist. Als ich abends im Bett lag, dachte ich, das stimmt doch gar nicht. Auch wenn ich mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher war und dies auch gesagt habe, möchte ich an dieser Stelle meine Aussage richtig stellen:

Bitteres Schaumkraut
Bei der Pflanze vom Bach handelt es ich um ein Schaumkraut. Ohne Blüte, für mich, nicht 100prozentig zu bestimmen. Aber aller Wahrscheinlichkeit nach das bittere Schaumkraut!
Es gehört zur Familie der Kreuzblütler und bildet kleine weiße Blüten aus. Seinen Namen hat es vermutlich durch seinen hohen Anteil an Bitterstoffen bekommen.
An sauberen Gewässern geerntet, kann es für Salate verwendet werden.







Keine Kommentare: