Mittwoch, 19. Oktober 2011

Ein Tag bei PhytAro

Eigentlich vermutet man - zumindest als Rheinländer - nicht unbedingt eine Kräuter- oder Heilpflanzenschule mitten im Ruhrpott. Bei der Anreise über den Ruhrschnellweg wird man in seiner Meinung noch bestärkt, zumal  man noch wenige hundert Meter vor seinem Ziel die Westfalenwerke von Thyssen-Krupp passiert.
Aber dann betritt man die nagelneuen, hell gestalteten und freundlichen Räumlichkeiten der PhytAro-Heilpflanzenschule in Dortmund und betritt eine ganz andere Welt samt angeschlossenem Heilkräutergarten.
Hier werden sonst u.a. Kräuterfachleute, Phyto- & Aromatherapeuten ausgebildet.

Die PhytAro-Heilpflanzenschule Dortmund hatte zum Seminartag mit Wolf -Dieter Storl geladen und viele haben die Chance genutzt, den bekannten Autor, Ethnobotaniker & Kulturanthropologen auf einem seiner seltenen Besuche "im hohen Norden" zu erleben und kennenzulernen.


Wer Storl einmal erlebt hat, weiß wie fesselnd seine Vorträge & Erzählungen sind.
Dieses mal ging es um die Seele der Pflanzen. Eine ganz andere Sichtweise auf die Natur & Pflanzen wird einem vermittelt. Es geht nicht schulbiologisch oder botanisch über die Pflanzen, sondern mehr um ein miteinander mit ihnen. Sicherlich für viele zunächst eine ungewohnte Perspektive - aber wenn man sich darauf einläßt/einlassen kann - erschließt sich einem eine für uns heute meist ganz neue Sicht auf die Pflanzen bzw. den Menschen in seiner pflanzlichen Mitwelt. Für unsere Ahnen eine ganz normale Sichtweise - nur wir haben uns heute so weit von der Natur entfernt, daß es einiger Anstrengung bedarf, sich wieder in diese "Ursicht" hineinzuversetzen.
Nicht umsonst wird heute oft die Natur als Gefahr empfunden - werden "Unkräuter" ausgemerzt & plattgespritzt, Natur betoniert & asphaltiert... Pseudo-Infektionen mit dobiosen Therapien aus dem (teuren) Chemiebaukasten bekämpft... Pflanzen aus aller Herren Länder (Neophyten) als Bedrohung bekämpft und ausgerottet...


Das Seminar lebte von den Kontrasten -
Wolf-Dieter Storl referiert unter einer alten Linde in einer Arbeitersiedlung - im Hintergrund Kran und  Baustelle... fast schon mahnend - mindestens eindrucksvoll.

Sicherlich ein eindrucksvoller und lehrreicher Tag für alle Teilnehmer.
Dem PhytAro-Team um Gudrun Zeuge-Germann & Peter Germann ein dickes Lob für die professionelle Ausrichtung der Veranstaltung. Gerade dem Küchen-Team um "Claudia" ein liebes Dankeschön!!!

Keine Kommentare: