Freitag, 20. September 2013

Mein TIPP

Pflanzentauschbörse im VHS-Biogarten Düsseldorf

Am Samstag, 5. Oktober 2013 findet in der Zeit von 13-16 Uhr die allherbstliche Pflanzentauschbörse im & am VHS-Biogarten statt!

Pflanzen- & Samentauschbörsen sind auch ein kleiner Nadelstich gegen Bestrebungen multinationaler Unternehmen die auf eine "Vereinheitlichung" & "Patentierung" von Pflanzen & Saatgut  abzielen.
Viele Pflanzenliebhaber & Kräuterfreunde empfinden diese Regulationswut (auch in der EU) als Eingriff in ihr Urrecht Pflanzen für ihren Eigenbedarf zu kultivieren & deren Saatgut privat weiterzugeben. Immer mehr regiert Einfalt - statt Vielfalt!
 
Im Zusammenhang mit dieser Thematik möchte ich auf das Interview von Wolf-Dieter Storl mit der Trägerin des alternativen Nobelpreises - Vandana Shiva - hinweisen.
Im Rahmen der Filmaufnahmen für den sehr sehenswerten Film Rückkehr an den Ganges hatten Ingo & Wolf Storl die Gelegenheit mit Vandana Shiva zu sprechen.
 
Ein faszinierendes aber auch nachdenklich stimmendes Gespräch zweier älterer weiser Menschen:
 
 
 

Keine Kommentare: