Montag, 11. August 2014

Maria Himmelfahrts Kräuterbuschen

Früher war es selbstverständlich an Maria Himmelfahrt (15. August) Kräuter- und Blumenbuschen zu binden. Heute ist diese Tradition fast in Vergessenheit geraten und wird nur noch in einigen ländlichen Gegenden gepflegt. Die in der Kirche geweihten Sträuße wurden gegen Krankheiten und zum Schutz von Haus, Hof & Vieh genutzt.
Um an diese Tradition zu erinnern und das Wissen darum weiterzugeben, wollen wir am Freitag 15. August gemeinsam im Landschaftspark Fuhrkamp (Langenfeld) die entsprechenden Kräuter und Blumen sammeln und zu einen Buschen binden.
 
Start ist 18. Uhr an der Bushaltestelle "Briefzentrum" Elisabeth-Selbert-Straße in Langenfeld.
 
Die Führung dauert ca. zwei Stunden und findet bei jeden Wetter statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - der Teilnahmebeitrag  beträgt 10 € - Kinder unter 14 Jahren nehmen kostenlos teil.

Keine Kommentare: