Die Zeit rast im Moment nur so dahin. Gerade noch waren wir auf Alonissos (eine griechische Insel) und haben dort an einem Heilpflanzenseminar teilgenommen. Und schon ist hier der Herbst in vollem Gange.
Doch der Reihe nach.
Dieses Jahr haben wir uns den Luxus eines 2wöchigen Urlaubs mit Kräuterseminar in Griechenland gegönnt. Neben traumhaftem Wetter, glasklarem Wasser und einer reichhaltigen Flora hat uns dort vor allem die Ruhe begeistert. Alonissos ist eine Insel, die fernab vom Massentourismus Natur, Wandern, Ruhe und Erholung bietet.
Versteckt - ungefähr in der Mitte der Insel - liegt das "Örtchen" Mourtero. Nur wenige Häuser, dafür ein sagenhafter Ausblick, Sonnenaufgänge und Natur soweit das Auge sieht.
Dort wohnen und arbeiten auch Martin und Waltraud Alberti. Bei Ihnen haben wir das Seminar mitgemacht und dabei viel über die dortigen Pflanzen und die Insel gelernt. Natürlich wurden im Kurs auch einige Dinge zubereitet und mitgebracht.
die reifenden Früchte eines Erdbeerbaums |
Und obwohl wir dort die Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche gefeiert haben, war der Herbst noch weit entfernt.
Den können wir nun hier genießen. Zwar gibt es dieses Jahr nur wenige Pilze im Wald, dafür aber ein reichhaltiges Angebot an Eicheln, Bucheckern und Kastanien.
Einige habe ich schon gesammelt und verarbeitet. So gab es gestern beispielsweise eine Kohl-Kastanien-Quiche zum Abendessen. Und heute Nachmittag ein Stück Walnuss-Birnen-Kuchen.
Vielleicht haben Sie ja morgen auch Lust und Zeit sich ein paar Herbstfrüchte zu sammeln. Und wenn es nur zur Dekoration für den Esstisch ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen