Sonntag, 6. Mai 2018

Löwenzahn - Woche

Unsere Wiese ist ein Meer aus leuchtend gelben Löwenzahnblüten. Da muss ich natürlich ernten.
Was lässt sich nicht alles daraus zaubern.
Angefangen hat das Wochenende mit Spargel und einer Löwenzahnblüten - Hollandaise.

Am nächsten Tag wurden Knospen und Blütenköpfe geerntet und verarbeitet. Die Knospen habe ich wie Mixed-Pickels eingelegt.
Die Blüten schön aus ihren Körbchen gezupft und einen Sirup angesetzt.





Einen ganzen Korb voll habe ich zum Trocknen ausgelegt, damit ich für die Winterzeit essbare Blüten für unsere Salate habe. Und eine Portion Löwenzahnblütensalz habe ich auch noch gemacht.
Somit sind die Vorräte für den Herbst/Winter schon mal vorbereitet.

Und dann kam mir während des Zupfens die Idee, dass ich doch mal einen Versuch starten könnte. Löwenzahnblütensekt.
Mit Holunderblüten und Rosenblüten hat es die letzten Jahre immer gut geklappt.
Jetzt steht also ein kleines Glas im Wohnzimmer, wo es schön warm ist, und wird hoffentlich bald gären.

Der Löwenzahnblütensekt schmeckt nach ein paar Tagen schon ganz gut.
Da werde ich schnell noch mal Blüten sammeln und eine größere Menge ansetzen.



Keine Kommentare: