Sonntag, 13. März 2016

Der Frühling zeigt sich in den letzten Tagen in seiner schönsten Form.
Nachts ist es noch richtig kalt und über den Tag erwärmt die Sonne nicht nur Luft und Erde. Auch meine Laune, mein Herz und meine Seele wärmen sich in den letzten Tagen richtig auf.
Zum Glück hatte ich viele Gelegenheiten diese ersten Frühlingstage richtig zu genießen.
So konnte ich an einem Tag früher frei nehmen, an einem anderen hatte ich das Glück den Arbeitstag mit einem Spaziergang durch den Wald zu beginnen.
Und heute - am Sonntag - habe ich einfach nur eine Weile im sonnenbeschienen Garten gesessen, den Vögeln zu gehört und die ersten Bienen, Hummeln und Schmetterlinge beobachtet.


Und auch die ersten Wildkräuter sind bereit zur Ernte! Manche wie das Scharbockskraut sogar schon fast wieder vorbei!
 
Achten Sie bitte darauf, wenn das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) blüht, ist die Erntezeit vorbei!


Der Giersch (Aegopodium podagraria) streckt sich auch schon an vielen Stellen empor und bringt in unsere Frühlingsküche neuen Schwung!
Probieren Sie das Kraut doch in Smoothie, Salat oder auf Brot!

Und auch wenn der Bärlauch (Allium ursinum) noch nicht ganz so groß ist wie hier auf diesem Foto, ist er doch an sonnigen Stellen schon groß genug, um die ersten Blättchen zu ernten und die Speisen damit zu würzen!

Keine Kommentare: