Freitag, 19. Oktober 2018

Quer durch die Hecke

Der Sommer scheint kein Ende zu nehmen. Nur langsam kommen ein paar Herbsttage hervor. Pilze sind im Wald kaum zu finden. Hier und da stehen ein paar einzelne herum.
Doch die Natur beschenkt uns dieses Jahr mit einer Fülle an Früchten. Neben den vollen Obstbäumen, sind auch die Heckensträucher voll beladen mit ihren Früchten. Da macht das Ernten gleich doppelt Spaß.
Schließlich geht es bei so einem reichhaltigen Angebot zum einen schneller mit dem Sammeln und Pflücken, zum anderen bietet das große Angebot viele Möglichkeiten,  neue Rezepte auszuprobieren und zu kreieren.

Seit Wochen ernte ich immer wieder neu. Und habe dementsprechend viel Zeit an den Hecken in der Umgebung und in der Küche verbracht.
Verschiedene Liköre habe ich aufgesetzt. Brotaufstriche gekocht und Sirupe bzw. Fruchtsoßen zubereitet.
Und natürlich wurde ein Teil der Ernte auch direkt verarbeitet und verzehrt.


Beispielsweise gab es eine Blätterteigrolle mit Ebereschenmus, Birnen, Feta und Schinken gefüllt.
Oder eine Waffeltorte mit einer Birnen-Apfel-Holunder und Ebereschencreme.

Eine weitere Kreation: Apfel-Walnuss-Tarte mit Hagebuttenmus.

Der Phantasie sind dieses Jahr wirklich keine Grenzen gesetzt. Und immer noch finden sich viele Früchte an den Sträuchern und Bäumen.

Wer also in den nächsten Tagen noch Zeit hat - uns sich auskennt - mache sich auf den Weg und ernte die leckeren Energie und Vitaminbomben, die die Natur uns so bereitwillig schenkt!



Keine Kommentare: