Dienstag, 23. Dezember 2014

Raunächte

... das sind die Tage zwischen den Jahren! Zwischen den Jahren? Ja, denn nach dem alten Jahreskreis steht das Lebensrad jetzt für 12 Nächte still. Im alten Jahresrad orientierte man sich am Mond. Viele von uns machen das sicher auch heute noch - oder wieder. Diejenigen haben bereits am 21.12. mit den Raunächten begonnen. Denn der 21.12. ist der kürzeste Tag im Jahr - das Fest der Wintersonnenwende.
Für all diejenigen, die sich eher am Kalender orientieren beginnen die Raunächte am 25. Dezember und dauern bis zum 6  Januar an. Zu dieser Zeit gibt es viele verschiedene Bräuche, und Rituale, mit denen sich die Tage und Nächte gestalten erleben lassen.


 
Schon seit einigen Jahren beschäftige ich mich immer wieder mit diesem Thema. Und dieses Jahr möchte ich die Raunächte bewusst erleben. Die dunkle Jahreszeit, in der wir alle auf das zunehmende Licht warten. Die Zeit, in der wir bewusst das alte Jahr reflektieren und das neue ins Auge fassen.
Bei meinen Überlegungen, wie ich diese Zeit gestalten will, fand ich die Anregung, dass jede der zwölf Raunächte für einen Monat im Jahr steht. Dies hat mich sehr angesprochen. Und so werde ich jeden Tag eine Zeit der "Stille" mit Kerzen, Naturmaterialien, Räucherwerk, Indianerflöte und Schamanentrommel, verbringen und mich auf das wesentliche besinnen.
 

Kennen wir nicht alle den Ausspruch Weihnachstzeit = Zeit der Besinnung? Die meisten von uns verbringen aber gerade die Adventszeit mit Hektik und Stress. Sollten auch Sie dazu gehören, nehmen Sie sich jetzt Zeit für sich! Gönnen Sie sich in den Raunächten täglich eine Zeit der Ruhe. Zeit sich mit sich selber, dem Vergangenen und der Zukunft zu beschäftigen.

Ihnen allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und friedliche Tage mit Menschen die Sie gerne mögen!

 

Keine Kommentare: